Skip to content

Ausbildungstörn zum Sportküstenschifferschein (SKS)
mit anschließender Prüfung

Der SKS ist ein amtlicher, empfohlener Führerschein zum Führen von Yachten in Küstengewässern bis zur 12 Seemeilengrenze. Er ist weniger ein verpflichtender Führerschein denn eine notwendige Fortbildung, um sich auf Gezeitenrevieren zurecht zu finden und ein seegehendes Schiff und seine Crew sicher zu führen. Der amtliche Sbf See mit seinen zu geringen Anforderungen taugt hierzu leider nicht. 

Deshalb bilden wir den SKS dort aus, wo seine Ausbildung hingehört. Auf der Nordsee.

Der Ausbildungstörn ist neben der Theorie der zweite Teil des SKS-Scheins und trotz arbeitsreicher Woche auf dem Boot mit Sicherheit der Angenehmere.

Voraussetzung für die SKS-Prüfung ist:

  1. der Besitz des Sportbootführerscheins See und
  2. der Nachweis von 300 Seemeilen auf Yachten in Küstengewässern.

Wir segeln auf unseren SKS-Törns auf der Nordsee etwa 150 sm. Mindestens 150 sm und grundlegende Segelkenntnisse sollten sie bereits mitbringen. Wer wenig Segelkenntnisse hat, dem empfehlen wir dringend einen Segelkurs auf der Jolle, um Grundlagen nachzuholen, bevor er/sie seegehende Yachten führen möchte.

Schwerpunkt unserer Segelausbildung ist das Manövertraining für die Prüfung, die Bootsbeherrschung und Bootsführung. Ein Schiff zu führen ist unmittelbar mit der Kommunikation innerhalb der Crew verbunden. So lernen Sie nicht nur Segeln, sondern auch die Zusammenarbeit im Team, ohne die eine Yacht nicht sicher zu steuern ist, nicht auf See und nicht im Hafen.

Wir arbeiten mit maximal 4 Segelschülern an Bord, sodass Sie eine intensive Ausbildung erwarten dürfen. Crew-Größen von 6 Teilnehmern und mehr gibt es bei uns nicht.

Haben Sie die erforderlichen 300 sm noch nicht zusammen, bieten sich unsere Segelreisen und Meilentörns an, um Seemeilen und damit Erfahrung zu sammeln und nachzuweisen.

Nordsee: Unser Boot liegt in Wilhelmshaven, einem idealen Ausgangshafen für das Segeln auf der Nordsee. Aus der Seeschleuse heraus bietet uns die Jade zunächst einen geschützten Raum, um erste Erfahrungen mit Gezeitenströmen und Wasserständen zu machen. Segelt man mit ablaufendem Wasser aus der Abdeckung heraus, erlebt man ein landschaftlich einmaliges Küstenmeer, geprägt von langen, wiegenden Wellen zwischen ostfriesischen Inseln auf der einen Seite und der Großschifffahrt auf der Anderen.

Trainingsinhalte

  • Ablegen und Anlegen unter Maschine mit Creweinweisung und Leinenführung
  • Sicheres Fahren von Kursen zum Wind und zum Kompass, Segeltrimm
  • Einreffen und Ausreffen
  • Wende, Halse, Q-Wende
  • Beidrehen, Beiliegen
  • MOB-Manöver unter Segel
  • MOB-Manöver unter Segel unter Einsatz der Maschine.
  • Praktische Navigation

Viel Arbeit steckt in diesen Törns, aber garantiert auch jede Menge Spaß!

Infos / Preise / Buchen

Preis

SKS Ausbildungstörn: 749 € (inkl. 19% MwSt.)
Maximal 4 Segelschüler auf der Segelyacht
An den Anfang scrollen