Ausbildungstörn zum Sportküstenschifferschein (SKS)
mit anschließender Prüfung
Der SKS ist ein amtlicher, empfohlener Führerschein zum Führen von Yachten in Küstengewässern bis zur 12 Seemeilengrenze. Der Ausbildungstörn ist der zweite Teil des SKS-Scheins und trotz arbeitsreicher Woche auf dem Boot mit Sicherheit der angenehmere. Wir segeln Ausbildungstörns auf der Ostsee und auf dem Ijsselmeer. Voraussetzung für die SKS-Prüfung ist:
- der Besitz des Sbf See und
- der Nachweis von 300 Seemeilen auf Yachten in Küstengewässern.
Wir segeln auf unseren SKS-Törns 150 sm. Mindestens 150 sm und grundsätzliche Segelkenntnisse sollten sie bereits mitbringen.
Schwerpunkt unserer Segelausbildung ist das Manövertraining für die Prüfung, die Bootsbeherrschung und Bootsführung. Ein Schiff zu führen ist unmittelbar mit der Kommunikation innerhalb der Crew verbunden. So lernen Sie nicht nur Segeln, sondern auch die Zusammenarbeit im Team, ohne die eine Yacht nicht sicher zu steuern ist, nicht auf See und nicht im Hafen.
Wir arbeiten mit maximal 4 Segelschülern an Bord, sodass Sie eine intensive Ausbildung erwarten dürfen. Crew-Größen von 6 Teilnehmern und mehr gibt es bei uns nicht.
Haben Sie die erforderlichen 300 sm noch nicht zusammen, bieten sich unsere Segelreisen und Meilentörns an, um Seemeilen und damit Erfahrung zu sammeln und nachzuweisen.
Ostsee: Starthäfen unserer Ostsee-Törns sind Fehrmarn und Flensburg. Wir segeln jeweils Wochentörns.
Ijsselmeer: Die Törns in den Niederlanden beginnen in Stavoren. Das Revier eignet sich hervorragend für die Themen Schleusen, Hafenmanöver oder Abstecher auf die Nordsee. Grundsätzliche Segelkenntnisse und zwischen 150 und 250 sm werden für den Ausbildungstörn auf dem Ijsselmeer vorausgesetzt.
Trainingsinhalte
- Ablegen und Anlegen unter Maschine mit Creweinweisung und Leinenführung
- Sicheres Fahren von Kursen zum Wind und zum Kompass, Segeltrimm
- Einreffen und Ausreffen
- Wende, Halse, Q-Wende
- Beidrehen, Beiliegen
- MOB-Manöver unter Segel
- MOB-Manöver unter Segel unter Einsatz der Maschine.
- Praktische Navigation
Viel Arbeit steckt in diesen Törns, aber garantiert auch jede Menge Spaß!